Fangemeinde des Rock

Fans von Rockmusik im Allgemeinen und bestimmten Rockbands im Speziellen haben Dank verschiedener sozialer Netzwerke Plattformen gefunden, um sich weltweit miteinander zu verbinden und auszutauschen. In kleineren und größeren Gruppen werden unter anderem News, Lieder und Meinungen geteilt. Zudem gibt es Internetseiten, auf denen anstehende Rock-Konzerte und -Festivals angekündigt werden.

Rock-Fans damals und heute

Während sich Fans von Rockmusik in den Anfängen ausschließlich auf Konzerten und Festivals kennenlernen und treffen konnten, gibt es heutzutage viel mehr Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu treten. Fanclubs treffen sich nicht mehr nur ausschließlich in ihren eigenen Räumlichkeiten, Bars oder Kneipen, sondern vor allem über das Internet auf verschiedenen Plattformen, wie sozialen Netzwerken und in Foren.

Früher machte man auf Konzerten und Festivals oft Bekanntschaften, die man entweder nur sehr selten oder gar nie mehr wiedersah. Dank Smartphones können Gleichgesinnte sich heutzutage in Sekundenschnelle miteinander verbinden und bleiben auch dann in Kontakt, wenn das Konzert oder Festival vorbei ist. Oft entstehen dabei Freundschaften und man verabredet sich zu zukünftigen Konzerten und Festivals.

Neue Lieder konnte man früher hauptsächlich über Platten- oder Kassettenspieler, später dann über CD-Spieler hören, heute läuft das meiste im Internet und es wird in der Regel einfach ein Link, der zu dem Lied führt, versendet.

Freundschaften schließen Dank Musik

In den früheren Freundeskreisen konzentrierte man sich oft auf den gleichen Musikgeschmack. Traf man sich mit Freunden, wurde dabei häufig auch die gemeinsame Lieblingsmusik gehört. Zwar freunden sich auch heutzutage hauptsächlich Menschen an, die dieselben Interessen haben und die gleiche Musik hören, doch ist dies nicht mehr von so großer Bedeutung wie früher, da man nun auch über das Internet Gleichgesinnte findet, mit denen man sich austauschen kann.

Auch heute finden sich oft Fans von Rockmusik zusammen und schließen Freundschaften. Dabei ist es gleich, ob sie sich auf einem Konzert oder Festival kennenlernen oder sich über soziale Netzwerke oder Foren zusammenschließen. Nicht nur früher hat Musik die Menschen zusammengebracht und vereint, das geschieht auch heute noch.